Kel'Thuzad down - Naxxramas Heroisch clear

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem wir für heute Abend kurzfristig noch einen Raid zusammen bekommen haben, war uns der Erfolg schon fast sicher. 4 Versuche weiter lag Kel'Thuzad am Boden, sein Laden clear. Eine richtige ID hats gedauert, laßt uns die Abfarmerei beginnen :D Gratulation an alle ! Hat Spaß gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://warhammer.hdk-gilde.net/pics/wow/hdkkel25.jpg]

  • :D
    ne ron aber ich glaube sarthi+adds+3andere bossmobs+lavawellen da rumhüpfen haben is mindestens genau so schlimm für dich :D
    aber wie gesagt
    need mount!

    Und noch was ! KEINE Probezeit bitte für Tightfighter, der hat sie schon bestanden .....


    hi jura
    hi flocke
    hi mùche
    Mrrgl


    ach stvo!

  • Tight ich habe dir mal die Taktik rausgesucht für Sartharion mit 3 Adds


    Kannst ja schonmal üben gehen :)



    Einleitung
    Sartharion befindet sich unter dem Wyrmruhtempel (Drachenöde) und ist mit 25 Mann (Hero-Mode) oder 10 Mann (Normal-Mode) betretbar. Anders als bei normalen Bossen hat der Raid hier die Möglichkeit verschiedene Schwierigkeits-Modi zu bewältigen. Diese hängen davon ab, wie viele Drachen ihr am Leben lässt. Im Raum befindet sich Sartharion in der Mitte und um ihn herum Shadron, Telebron und Vesperon. Ebenso befinden sich Trash-Packs im Raum, welche aber keinen großen Schwierigkeitsgrad darstellen. Ich betone hier ausdrücklich, dass dieser Boss mit 3 Drachen der schwerste Kampf im Spiel ist (aktuell). Ihr braucht viel Ausdauer und eine gute Konzentration im Raid, um ihn zu schaffen.



    Aufstellung


    * 3-4 Tanks
    * 8 Heiler
    * 12-13 DDler



    Tanks


    * 1 MT (Druide oder Unholy/Frost Todesritter)
    * 1 DefKrieger
    * 1 AddTank (Paladin/Todesritter/DefKrieger)



    Der eventuell 4te Tank ist ein guter Puffer, aber nicht unbedingt notwendig. Der Sartharion Tank sollte auf jeden fall einen sehr gute HP-Pool haben, da er massig Schaden abbekommt. Beim Druiden empfehle ich das Frostresi Set zu bauen. Mit 43K HP bis 52K Leben buffed sollte es funktionieren. Entscheidet ihr euch für einen Todesritter als MT, so muss dieser seine CDs richtig zünden. Ein Druide hat es in der kritischen Phase schwieriger, wo hingegen der Todesritter es dort einfacher hat. Die meisten Gilde tendieren zum Druiden als MT, da dieser größtenteils im Kampf einfacher zu heilen ist.


    Heiler und DDler


    Eine gute Mischung sollte hier, wie bei jedem Boss, vorhanden sein.


    Fähigkeiten


    Satharion


    * Feuerelemente Spawn
    * Schwanz Berührung = Stun.
    * Kopf = Feueratem
    * Feuerwände



    Telebron


    * +100% Schattenschaden auf den gesamten Raid.
    * Void-Zones
    * Atem
    * Zwielicht-Zone - Welpen Spawn



    Shadron


    * +100% Feuerschaden auf den gesamten Raid
    * Void-Zones
    * Atem
    * Zwielicht-Zone - Add



    Vesperon


    * -25% HP af den gesamten Raid
    * Void-Zones
    * Atem
    * 2-3k Schaden wenn man Schaden macht
    * Zwielicht-Zone - Add
    * 1000 Schaden pro Sekunde in der Zwielicht-Zone



    Taktik


    Sobald ihr den Kampf gegen Satharion startet, kommen die Debuffs der noch lebenden Drachen in den Raid. Das heißt, lasst ihr alle 3 Drachen am Leben, so bekommt ihr +100% Schaden und Feuerschaden und -25% HP.


    Die Folgenden Zeitangaben zeigen euch ab wann die 3 Drachen euch im Kampf lästig werden.
    0:00 Pull
    0:30 Telebron inc
    1:15 Shadron inc
    2:05 Vesperon inc


    Tötet man einen Drachen, so verschwindet der dazugehörige Debuff im Raid. Das heißt, sind alle 3 Drachen tot, so ist der Kampf erheblich einfacher.


    Der Kampf wird an dieser Stelle in 5 Phasen eingeteilt.
    1. Phase - Der Pull
    2. Phase - Telebron Spawn
    3. Phase - Shadron Spawn
    4. Phase - Vesperon Spawn
    5. Phase - Satharion kill


    1. Phase - Der Pull


    Dauer: 30 Sekunden


    Der Raid positioniert sich an der linken Ecke, wohingegen der MT sich auf die kleine Insel begibt. Ziel ist es, die Position mit Sartharion zu tauschen, weil Telebron sonst bei Sartharion spawnen würde. Ein Jäger pullt Sartharion zum MT, und der Raid läuft wärenddessen auf die Mitte der Platteform. Ist Sartharion beim MT angekommen, so bewegt sich dieser in die linke Ecke (dort wo der Raid vorher stand).



    Die Feuerwand, welche Sartharion loslässt, kann von links oder rechts kommen. Kommt sie von links, so hat sie 2 Lücken. Kommt sie von rechts, hat sie nur 1 Lücke. Diese wird via Bossmod auch mit Timer deutlich angezeigt und muss unbedingt und permanent während des gesamten Kampfes ausgewichen werden. Für einen erfolgreichen Sieg gegen Sartharion müsst ihr die Positionen an die ihr laufen müsst blind beherrschen, da eure Konzentration nicht nur darauf liegt. Wenn ihr euch die folgenden Screenshots anseht, so bedenkt bitte dass es eine schräge Ansicht ist. Bei der linken Feuerwand sind alle 3 Flammenteile gleich groß, ebenso bei der rechten.



    Die Feuerelementare spawnen unterschiedlich schnell, doch müssen vom Add-Tank unbedingt schnell eingefangen werden. Diese machen ausschließlich Feuerschaden. Wenn die Adds eine Feuerwand abbekommen, so erhalten sie ca. 3-mal soviel HP und machen auch ca. 3mal soviel Schaden. Der Add-Tank muss mit den eingefangenen Feuerelementaren so geschickt bewegen, dass diese keine Feuerwand abbekommen. Sollte es doch passieren, so haben Jäger (Schuss) und Schurken (Gift) die Möglichkeit, diese wieder in den normalen Zustand zu bringen.


    Kleine Rechnung am Rande:
    Sartharion macht einen 14.000 Feueratem, welcher sich durch den +100% Feuerschaden Debuff auf 28.000 Schaden erhöht. Der MT hat gleichzeitig 25% Leben. Bei einem 44000HP Druiden besitzt dieser dann 33000HP und hat nach einem Atem noch 5000 Leben. Meele Hits kommen auch noch hinzu, doch sind gut zu heilen.


    2. Phase - Telebron Spawn


    Dauer: 45 Sekunden


    Telebron spawnt ganz im Norden und wird von dem DefKrieger abgefangen. Dieser zieht ihn dann nach Westen zum Shadron Spawn Punkt, um diesen dort später entgegen zu nehmen. Sobald Telebron ladet, muss er schnellstmöglich getötet werden, weil dieser in der Zwielichtzone Eier zum ausbrüten bringt. Aus diesen schlüpfen 8 kleine Welplinge, welche in der Mitte des Raumes spawnen. Diese Welplinge müssen vom Add-Tank eingefangen werden. Heiler sollten in dieser Phase beim Add-Tank besonders aufpassen, da die Welplinge die Rüstung verringern. Telebron sollte nur einmal die Welplinge spawnen lassen (ansonsten wird’s sehr hart). Wichtig ist, das sich alle DDler ihre Cooldowns für Telebron aufheben. An diesem Dachen muss Max-DPS gefahren werden.




    Hinzu kommt, das alle 3 Drachen die Fähigkeit besitzen, Void Zones zu spawnen. Es sind dieselben wie bei Kel'Thuzad in Naxxramas. Alle Spieler müssen nun auf die Void Zones und die Feuerwand achten.


    Ist Telebron tot, so habt ihr den +100% Schattenschaden Debuff nicht mehr. Jedoch erhöht sich bei Sartharion die Angriffsgeschwindigkeit um 25%.



    3. Phase - Shadron Spawn


    Dauer: 50 Sekunden


    Nachdem Telebron tot ist, muss der Add-Tank entlastet werden. Da Shadron schon gelandet ist, lässt dieser in der Zwielichtzone sein Add spawnen. Dieses bufft Sartharion mit 50% mehr Feuerschaden.


    Das heißt:
    14.000 Basis Schaden
    28.000 Schaden durch Shadron Aura
    42.000 Schaden durch Shadron Add


    Landet Shadron, so braucht der MT Unterstützung, um nicht sofort am Feueratem zu sterben.


    Folgende Möglichkeiten:


    Heiler:
    Priester:
    Macht Word: Schild
    Schmerzuntersdrückung
    Schutzgeist


    Paladin:
    Handauflegen


    Tank:
    Druide:
    Baumrinde
    Überlebens Instinkt


    Todesritter:
    Knochenschild
    Eisige Gegenwehr
    Antimagische Hülle
    Antimagische Zone


    4. Phase - Vesperon Spawn


    Beim Spawn von Vesperon könnt ihr euch aussuchen, ob der Deftank auf die östliche Seite läuft oder Vesperon von einem Jäger zugeschossen wird. Es erscheint ebenso ein Add in der Zwielichtzone, welches +75% Feuerschaden auf Sartharion bufft. Dazu kommt, dass jeder Spieler der Schaden verursacht selbst 2-3k Schaden bekommt.


    Das heißt:
    14.000 Basis Schaden
    28.000 Schaden durch Shadron Aura
    42.000 Schaden durch Shadron Add
    73.500 Schaden durch Vesperon Add


    Hierbei sind die oben genannten Cooldowns noch wichtiger. Nutzt die mit der geringsten Abklingzeit als erstes und sprecht euch genau mit der Reinfolge im TS/VT ab.


    Ist Shadron tot, so entfällt die +100% Feuerschaden Aura von Shadron, jedoch erhöht sich die Angriffsgeschwindigkeit bei Satharion um weitere 25% (auf 150%).


    Das heißt:
    14.000 Basis Schaden
    24.500 Schaden durch Vesperon Add


    Ihr solltet nun zum Portal der Zwielicht-Zone gehen und dort das Add töten. Eure Heiler werden es euch danken, da die 2-3k Schaden, welche DDler bekommen, nicht mehr geheilen müssen. Sollte im Kampf gegen Vesperon erneut ein Add spawnen, so tötet es erneut.


    Ist Vesperon tot, so entfällt auch der -25% HP Debuff und die Void Zones spawnen nicht mehr.


    5. Phase - Satharion-Kill


    Jetzt lebt nur noch Sartharion, wo lediglich den Feuerwänden ausgewichen werden muss. Kurz vor Sartharions tot lässt er noch massig kleine Feuerelementare spawnen. Lasst diese leben und tötet Sartharion, dann verschwinden die Feuerelementare einfach.



    Hinweise:


    Das A und O für einen erfolgreichen Sartharion 3 Drachen Kill ist, dass jeder Spieler das Ausweichen von Feuerwänden und Voidzones beherrscht. Zudem sollten sich alle DDler rechtzeitig beim Telebron-Spawnpunkt einfinden, um maximalen Schaden zu verursachen. Heldentum ist in dieser Phase sehr hilfreich. Der Feuerwand kann auch anders ausgewichen werden: Wenn ihr in die Lava am Rand der Plattform springt, geht das ebenso. Doch passt auf, dass ihr nicht zu weit springt - Sarthatron gibt euch sonst einen +1000 Feuerschadens Debuff.
    Der kritischste Moment ist die Landung von Vesperon, weil in diesem Moment Shadron noch lebt und der MT am meisten Schaden frisst. Dazu kommt, dass jeder DDler auch noch sich selbst Schaden zufügt. Überlebt man diesen Abschnitt mit genug Spielern, so ist der Kill schon fast sicher. Achtet darauf, dass wenn ihr aus der Zwielicht-Zone kommt, euch Voidzones und evtl. eine Feuerwand nicht überraschen. Daher sprecht das im TS/VT genau ab.

  • Ich sehe in meiner Kristallkugel den Döner, und er sagt:


    "Also das da ist der Satharion, und der kann nix."


    ^^ gibt dabei aber nur paar kleine Sachen auf die man aufpassen muss: Tanks muessen das einsammeln, fuer das sie zustaendig sind, DDs duerfen net wegen brainlagg sterben und die Heiler / der MT muessen sich ne CD Rotation ueberlegen und dann ists wieder wie ohne Add :)

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